Points of Interest

Heilig-Kreuz-Kirche am Friedhof

Ein gotischer Kleinod mit 3 spätgotischen Schnitzaltären
Details

Parkplatz in Arnstorf, Feuerhausstraße

Details


Zum POI-Planer hinzufügen « Zurück zur Übersicht

Kirche Dornach



Adresse:
94428 Dornach

Details:
Die Kirche St. Laurentius in Dornach war für viele Dörfer Seelsorge-Mittelpunkt, also eine „Urpfarrei“, seitdem es schriftliche Quellen über das Christentum bei uns gibt. Zu ihr gehörte auch der Markt Eichendorf. Erst 1896 wurde der Pfarrsitz von Dornach nach Eichendorf verlegt.
Der Unterbau des Turmes stammt aus dem 13. Jahrhundert. Die Kirche selbst wurde 1522 gebaut. Um 1600 wurden die gotische Altäre entfernt und barocke Altäre errichtet. Den Chorraum füllt der Hochaltar aus dem Jahre 1680, zu seiner Seite stehen die überlebensgroßen Figuren St. Georg und St. Florian. Das Altarblatt zeigt mit vielen Figuren die Marter des Hl. Laurentius, dem Schutzpatron der Kirche.Auf den beiden Seitenaltären ist rechts Christi Himmelfahrt und links Mariä Himmelfahrt dargestellt.
Auf einem  weiteren Nebenaltar im Chor an der Nordwand ist das Gnadenbild der Marien-Wallfahrtsstätte Genazzano bei Rom dargestellt, das im 18. Jahrhundert auch in Niederbayern sehr verehrt wurde.
Sehenswert ist auch eine stattliche Anzahl von Votivtafeln, die an die Wallfahrt zum Genazzano-Gnadenbild erinnern. Ein besonderes Stück Heimatgeschichte zeigt die Votivtafel des Marktes Eichendorf aus dem Jahre 1820. Die Eichendorfer spendeten es der Kirche nach dem Marktbrand von 1820.
Auf dem Kirchendach brütete von 1950 bis 1973 jedes Jahr ein Storchenpaar.



Mehr POIs:

Naheliegende POIs Mehr POIs in "Kirche"

Kapelle Enzerweis

Kapelle, Enzerweis


Details Zum POI-Planer hinzufügen
 
 

Kirche St. Martin Hütt

Historische Stätte, Hütt
Kirche St. Martin Hütt

Details Zum POI-Planer hinzufügen
 
 

Kirche Hartkirchen

Kirche, Hartkirchen


Details Zum POI-Planer hinzufügen
 
 
Kapelle in Pitzling

Kapelle Pitzling

Kapelle, Pitzling


Details Zum POI-Planer hinzufügen
 
 

Haltestelle Münchsdorf

Haltestelle, Roßbach GT Münchsdorf
Bushaltestelle mit Verbindung nach Roßbach, Arnstorf, Eggenfelden und Pfarrkirchen

Details Zum POI-Planer hinzufügen
 
 


kostenlose Hotline:
0800 / 11 12 779

Die neue Radkarte ist in ihrer Art einmalig. Detailgetreu und mit unzähligen wertvollen Hinweisen...


Das Regionalmanagement der XperRegio GmbH wird gefördert durch das Bayrische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie mit Mitteln aus dem EFRE-Programm „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung Bayern 2007-2003“ der Europäischen Union.

Points of Interest

Pfarrkirche "St. Stephan"

Pfarrkirche in Obergrafendorf, ursprünglich aus dem 15. Jh.
Details

Kirche Ruhstorf

Dreischiffige Kirche aus dem Jahre 1887.
Details